Agile Entwicklung zahlt sich aus

Systematisch vorgehen

Auch wenn sich vieles am agilen Arbeiten neu und ungewöhnlich anhört, kann man es auf wenige Regeln vereinfachen: Egal ob Kanban oder Scrum, das Team benötigt eine funktionierende Struktur, innerhalb der es sich entfalten kann, sowie regelmäßige Abstimmungen, damit alle anschlussfähig bleiben und sich gegenseitig unterstützen können. Dies geschieht entweder über kurze Treffen (sog. Dailies), Kollaborations-Tools (wie zum Beispiel Slack), oder über Messenger-Dienste. Entscheidend ist aber auch das gemeinsame Konzipieren in Workshops, um das übergreifende Ziel im Blick zu halten und alle Teammitglieder am Gesamtprozess zu beteiligen: discover, define, develop, deliver.

Vernetzt arbeiten

Mal sind wir Psychologe, mal Trainer, mal Forscher, Erfinder, Ingenieur, Programmierer, Autor, Designer oder Künstler. Sie als Kunde vervollständigen das Team durch Ihr Know-how über Ihre Marke, Ihre Produkte und Ihre Kunden. Durch die gemeinsame Arbeit im Team steigt die Motivation auf allen Seiten spürbar – das verbessert wesentlich Qualität und Nachhaltigkeit der Ergebnisse. Aus dieser interdisziplinären Zusammenarbeit entstehen wünschenswerte Lösungen, die vom Markt angenommen werden. Denn auch Ihre Kunden werden in den Entstehungsprozess aktiv einbezogen, indem wir zum Beispiel das Feedback aus einem Kundenbeirat oder einem User Testing direkt in die Entwicklung einfließen lassen.

Flexibel entscheiden

Wer zu Beginn miteinander Briefing und Ziele erarbeitet, verfügt über die nötige Transparenz und ist in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Erfahrungsgemäß verändern sich im Prozess Aufgaben und Prioritäten, etwa durch neue Erkenntnisse aus Tests mit Kunden. Um eine Gefährdung des Projekterfolgs zu verhindern, sind schnelle Team-Absprachen und einfache Entscheidungsstrukturen unverzichtbar. Die höhere Verantwortung auf Team-Ebene zahlt sich aus: Auch mit kleineren Budgets lassen sich – zum Beispiel in Design Sprints oder Live-Hacks – in kurzer Zeit begeisternde Ergebnisse produzieren. Das führt am Ende zu pragmatischen und effizienten Projekten, die im gesetzten Budgetrahmen bleiben.

Komplexität managen

Gerade weil wir viel Erfahrung mit komplexen, internationalen Projekten haben, wissen wir: Nachhaltiger Wandel gelingt nur mit konkreten, überschaubaren Aufgaben. Dazu teilen wir das Vorhaben in kleine Einheiten, die uns Schritt für Schritt dem Ziel näherbringen. Die Verteilung des zur Verfügung stehenden Budgets richtet sich nach der Wichtigkeit der Teilaufgabe – das führt dazu, dass sich das Team am Ende nicht verzettelt oder das Gesamtziel aus den Augen verliert. So entwickeln wir Strategien, Produkte und Services, die zentrale Nutzerbedürfnisse und gleichzeitig unternehmerische Ziele erfüllen.

Markenauftritte mit Bedeutung

Experience Design heißt Erlebnisse schaffen – damit Ihre Kunden und Mitarbeiter den authentischen Kern Ihrer Marke spüren. Dafür braucht es mehr als schöne Bilder und Botschaften. Unser Experience-Ansatz hilft Ihnen im Zusammenspiel seiner vier Dimensionen, ganzheitlich und vernetzt aufzutreten:

Customer Insights: beobachten & erkennen

Wer liest Ihnen jeden Wunsch von den Augen ab?

Das kann nur die Person, die Sie in- und auswendig kennt und Ihr Wesen versteht. Auch gelungene Kommunikation baut auf Empathie und Verständnis. Angebote werden somit relevant und die Orientierung vereinfacht. Hierfür tauchen wir zusammen mit Ihnen in die Welt Ihrer Kunden ein und entdecken neue Chancen für besondere Erlebnisse.

Brand Storytelling: handeln & erzählen

Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Einstellung geändert?

Wahrscheinlich, als Sie etwas gesehen, gelesen oder gehört haben, bei dem die Erzählung neue Zusammenhänge aufgezeigt und Sie emotional berührt hat. Geschichten prägen unsere Kultur und unser Verständnis der Welt und haben die Macht, unser Verhalten zu ändern. Wir suchen zusammen mit Ihnen gezielt nach resonanzfähigen Inhalten und verwandeln diese in ausdrucksstarke Geschichten.

User Experience Design: gestalten & leiten

Was machen Sie so oft, dass Sie es nicht mehr merken?

Sie atmen zum Beispiel. Unser Leben steckt voller Routinen, die wir unbewusst ausführen. Gelungene Interaktion sieht notwendige Abläufe voraus und erleichtert deren Handhabung. Klares Design vereinfacht und leitet an. Deswegen choreografieren wir Informationen zu einem harmonischen Gesamtbild und inszenieren Ihre Abläufe so, dass sie einfach dazu gehören.

Business Development: befähigen & entwickeln

Wie wachsen Sie über sich selbst hinaus?

In dem Sie und Ihre Mitarbeiter das tun, was noch niemand zuvor getan hat. Neue Services und Geschäftsmodelle entstehen aus geänderten Bedürfnissen und aktuellen Herausforderungen. Wir verstehen uns als Impulsgeber und Begleiter Ihrer digitalen Zukunft und unterstützen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter beim Verstehen und Anwenden zukunftsweisender Entwicklungen.


Das klingt soweit alles gut, aber noch viel zu abstrakt? Unsere Projekt-Stories vermitteln Ihnen ein Gespür dafür, wie wir im Einzelfall vorgehen. Denn wir sind der Überzeugung, dass jedes Projekt so einzigartig wie Ihr Unternehmen ist.