Arbeitsweise – Agile Entwicklung zahlt sich aus

Systematisch zum Ziel führen
Wir arbeiten nach einem gängigen Prozess, der die verschiedenen Aspekte in einer sinnvollen Reihenfolge beleuchtet: Discover, Define, Develop, Deliver.

Vernetzt arbeiten
Mal sind wir Psychologe, mal Trainer, mal Forscher, Erfinder, Ingenieur, Programmierer, Autor, Designer oder Künstler. Sie als Kunde vervollständigen das Team durch Ihr Know-how über Ihre Marke und Märkte. Durch die gemeinsame Arbeit im Team steigt die Motivation auf allen Seiten spürbar – das verbessert wesentlich Qualität und Nachhaltigkeit der Ergebnisse. Aus dieser interdisziplinären Zusammenarbeit entstehen menschgerechte Lösungen, die vom Markt angenommen werden. Denn auch Ihre Kunden werden in den Entstehungsprozess aktiv einbezogen, indem wir konsequent das Feedback aus einem Kundenbeirat oder einem User Testing in die Entwicklung einfließen lassen.

Flexibel entscheiden
Wer zu Beginn miteinander Briefing und Ziele erarbeitet, verfügt über die nötige Transparenz und ist in der Lage Entscheidungen zu treffen. Erfahrungsgemäß verändern sich im Prozess Aufgaben und Prioritäten, etwa durch neue Erkenntnisse aus Tests mit Kunden. Um eine Gefährdung des Projekterfolgs wirksam zu verhindern, sind schnelle Team-Absprachen und einfache Entscheidungsstrukturen unverzichtbar. Die höhere Verantwortung auf Team-Ebene zahlt sich aus: Auch mit kleineren Budgets lassen sich – z.B. in Design Sprints – in kurzer Zeit begeisternde Ergebnisse produzieren. Das führt am Ende zu pragmatischen und effizienten Projekten, die im gesetzten Budgetrahmen bleiben.

Komplexität managen
Gerade weil wir viel Erfahrung mit komplexen, internationalen Projekten haben, wissen wir: Nachhaltiger Wandel gelingt nur mit konkreten, überschaubaren Aufgaben. Dazu teilen wir das Vorhaben in kleine Einheiten, die uns Schritt für Schritt dem Ziel näherbringen. Die Verteilung des zur Verfügung stehenden Budgets richtet sich nach der Wichtigkeit der Teilaufgabe – das führt dazu, dass sich das Team am Ende nicht verzettelt oder das Gesamtziel aus den Augen verliert. So entwickeln wir Strategien, Produkte und Services, die zentrale Nutzerbedürfnisse und gleichzeitig unternehmerische Zielstellungen erfüllen.

Was bedeutet das für unsere Zusammenarbeit?

Das Team ist: Wir, Sie – und Ihr Kunde

Fokussiert auf nützliche Endergebnisse

Offener Dialog

Unser Fokus

Experience Design heißt Erlebnisse schaffen – damit Ihre Kunden und Mitarbeiter den authentischen Kern Ihrer Marke spüren. Dafür braucht es mehr als schöne Bilder und Botschaften. Unser Experience-Ansatz hilft Ihnen im Zusammenspiel seiner vier Dimensionen ganzheitlich und vernetzt aufzutreten:

Customer Insights: beobachten & erkennen

Wer liest Ihnen jeden Wunsch von den Augen ab?

Das kann nur die Person, die Sie in- und auswendig kennt und Ihr Wesen versteht. Auch gelungene Kommunikation baut auf Empathie und Verständnis. Angebote werden somit relevant und die Auswahl vereinfacht. Hierfür tauchen wir zusammen mit Ihnen in die Welt Ihrer Kunden ein und entdecken neue Möglichkeiten für besondere Erlebnisse.

Brand Storytelling: handeln & erzählen

Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Einstellung geändert?

Wahrscheinlich, als Sie etwas gesehen, gelesen oder gehört haben, bei dem die Erzählung neue Zusammenhänge aufgezeigt oder Sie emotional berührt hat. Geschichten prägen unsere Kultur und unser Verständnis der Welt und haben die Macht, unser Verhalten zu ändern. Wir suchen mit Ihnen gezielt nach resonanzfähigen Inhalten und verwandeln diese in starke Geschichten.

User Experience Design: gestalten & leiten

Was machen Sie so oft, dass Sie es nicht mehr merken?

Sie atmen zum Beispiel. Unser Leben steckt voller Routinen, die wir unbewusst ausführen. Gute Interaktion sieht notwendige Abläufe voraus und erleichtert die Handhabung. Klares Design schafft dabei Orientierung. Deswegen choreografieren wir Informationen zu einem harmonischen Gesamtbild und inszenieren Handlungen so, dass sie einfach dazu gehören.

Org Change: befähigen & entwickeln

Wer hilft Ihnen bei Dingen, die Sie nicht können?

Entweder kennen Sie jemanden in Ihrem Umfeld, der über die erforderliche Begabung verfügt, oder Sie engagieren Profis, die für Sie die Arbeit erledigen. Neue Services und Geschäftsmodelle entstehen aus genau solchen Herausforderungen und Bedürfnissen. Wir verstehen uns als Impulsgeber und Begleiter bei der Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und Ihrer digitalen Zukunft.


Jedes Projekt ist einmalig. Unsere Projekt-Stories vermitteln Ihnen ein Gespür dafür, wie wir im Einzelfall vorgehen.